Samstag, 11. Januar 2014

Das Màrk - Rosen - Projekt

Gergely Márk (1923-2012) war ein hochgeschätzter, ungarischer Rosenzüchter aus Törökbálint in der Nähe von Budapest.

In über 50 Züchterjahren hat G. Márk mehr als 800 neue Rosensorten gezüchtet. Ein wesentlicher Punkt seiner Rosenzüchtung war die überdurchschnittliche Frosthärte. Hohe Anerkennung seiner züchterischen Arbeit wurde G. Márk anläßlich seines 89. Geburtstages in einem Film zuteil mit dem Titel: "Der Rosenmann". Seit seinem Tod im Jahre 2012 versucht die langjährige Freundin der Familie Márk, Eva Kigyóssy-Schmidt, alles Menschenmögliche, um die Züchtungsarbeit von G. Márk zu erhalten. Da es in Ungarn keine staatliche Unterstützung solcher Projekte gibt, finanziert Frau K.-Schmidt fast alles aus privaten Mitteln. Es ist daher ein Anliegen von mir, ihr dabei zu helfen, das Andenken an den "Rosenmann" Márk zu erhalten, der in seinem Lebenswerk eine würdige Fortsetzung der ungarischen Züchtertradition mit Namen wie Hórvath, Geschwind oder der Brüder Mühle gefunden hat. Ich habe mittlerweile über 60 Márk-Rosen in einem Extra-Teil meines Gartens gepflanzt. Geblüht haben sie im ersten Jahr wunderschön und teilweise langanhaltend. Jetzt werde ich voller Interesse die Winterhärte unter norddeutschen Bedingungen erkunden und davon weiter hier berichten.





1 Kommentar:

  1. Hallo Willi,
    mußte doch gerade schmunzeln, denn: wer Geschwind kennt, kennt auch Mark! Ich habe eines seiner Bücher von ihm, ich meine "Die Rose" aus den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Da sind auch natürlich nur schwarz-weiß Fotos, war eben so üblich. Haben die dort drüben auch Rosenpatenschaften? So würde ich gerne einen Beitrag leisten. Ich wollte erst eine Rosenpatenschaft in Sangerhausen übernehmen, aber ich denke, Gergely Mark´sRosen brauchen die dringender. Also, wenn Du Infos hast her damit!
    Apropos ich habe noch ein Geschwind Projekt vor und zwar über R. Satanella! Interessiert?

    Viele Grüße
    Die Gartennanny

    AntwortenLöschen